Sonntag, 8. Dezember 2013

Gary Stu?

Hallihallo,
diejenigen von euch, die auch schreiben, kennen das Problem sicher: Man sitzt vor seinem PC, tippt unschuldig vor sich hin - und stellt sich plötzlich die Frage, ob der megacoole Charakter, dessen Geschichte man gerade erzählt, vielleicht eine Mary Sue oder, bei Jungs, ein Gary Stu ist.
Genau auf das Problem bin ich auch gestoßen, und zwar bei Jacky. Ich meine, Auftragskiller, mega-badass, dezent problematische Vergangenheit... Wonach klingt das sofort? Jepp. Für Menschen wie mich, die nach solchen Feststellungen in Zweifeln versinken, gibt es im Internet wunderhübsche Tests, durch die man seine Charaktere jagen kann. Also, ich spreche hier nicht von Zehn-Fragen-Tests auf testedich, sondern von vernünftigen, durchdachten Tests, bei denen wirklich auf jeden einzelnen Aspekt eingegangen wird. Der, den ich gemacht habe, nämlich dieser hier, besteht aus wirklich vielen Fragen (allein der erste Teilabschnitt aus 94) und ist somit recht zuverlässig. Ich habe mich einfach mal davorgeklemmt, und hier ist das Ergebnis: Jack erzielt bei dem Test sieben Punkte. Für die, die zu faul sind, die Website aufzurufen, ist hier die Skala:

0-5 Points
Fanfiction & MMO/RPG/Original Fiction: 
If your score isn't this low from clicking several De-Suifiers, it may be possible that your character is poorly-developed yet, or a potential Anti-Sue or Hood Ornament.

5-16 Points
Fanfiction & MMO/RPG/Original Fiction: 
Very low chance your character is a Mary Sue. Usually a very safe range to be in.

17-21 Points
Fanfiction: 
Low-to-moderate chance your character is a Mary Sue. Generally a safe range to be in.
MMO/RPG/Original Fiction: 
Low chance your character is a Mary Sue.

22-29 Points
Fanfiction: 
Moderate-to-high chance your character is a Mary Sue. Still a safe-ish range to be in.
MMO/RPG/Original Fiction: 
Low-to-moderate chance your character is a Mary Sue.

30-35 Points
Fanfiction & MMO/RPG/Original Fiction: 
High-to-very high chance your character is a Mary Sue. Risky range to be in.

36-49 Points
Fanfiction & MMO/RPG/Original Fiction: 
Extremely high chance your character is a Mary Sue. VERY risky range.

50+ Points
Fanfiction & MMO/RPG/Original Fiction: 
Your character is almost certainly a Mary Sue, and a bad one at that. On the odd chance that xe isn't, it's most likely you didn't read the instructions properly (some people don't do this, which causes freakishly high scores). If it's the latter case, read the instructions and take the test again.

Um Jack muss ich mir also keine so großen Sorgen machen, wie ich dachte, auch wenn der Test natürlich nicht zu hundert Prozent zuverlässig ist - Harry Potter erzielt da ganz schön viele Punkte. Aber ich kann ihn trotzdem nur empfehlen, vor allem, wenn man noch am Anfang der Geschichte (oder sogar noch bei der Planung der Charaktere) ist. Ich persönlich finde ihn jedenfalls ziemlich hilfreich, und einige von den Fragen enthalten wirklich gute Tipps, die es sich umzusetzen lohnt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen