Dienstag, 11. September 2012

Ich erinnere mich.

Bildquelle
Wir alle sollten uns erinnern, weil das, was damals geschehen ist, schrecklich war und nie wieder so etwas passieren darf.
Ich habe heute mehrere Bilder, Blogs oder einfach Posts auf Facebook gesehen, in denen daran erinnert wurden. Und keiner davon blieb von Kommentaren wie "Lass das, das ist doch ein alter Hut" oder "Amerika, was geht uns das an?" verschont.
Ich erlaube mir, einen Kommentar einfach mal aus der Masse hervorzuheben.

"*Augen verdreh*
Lasst es doch mal gut sein.
Es ist vorbei.
Es ist, wie mit den Deutschen - immer muss man dran erinnert werden. Lasst es einfach.
Deutschland interessiert bzw. hat kein Interesse an 11/9.
Wir Deutschen haben nix damit zu tun."

Aha.
Ich verweise einfach mal auf einen vorherigen Post zum Thema "Untergang". Die Kernaussage ist ja doch die selbe. So etwas geht uns alle an. Und in dem Moment, in dem wir Menschen anfangen, Geschichte zu vergessen und zu sagen "Das geht uns nichts an!", können wir sicher sein, dass es wieder passieren wird.
Deshalb ist es wichtig, sich an so etwas zu erinnern, und aus Respekt gegenüber den Opfern. Es widert mich einfach an, wie gleichgültig manche Menschen solchen schrecklichen Ereignissen gegenüberstehen. Zweiter Weltkrieg? Pfft, nicht so schlimm, ist doch schon ewig her, da war ich nichtmal geboren! DDR, Mauerfall? Die übertreiben doch alle, so schlimm wird es schon nicht gewesen sein, dass man da gleich so ein Drama machen musste.
NEIN.
So etwas darf weder vergessen, noch heruntergespielt werden.
Also erinnert euch.
Auch für euch selbst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen