Mittwoch, 2. Januar 2013

Aku ni wa aku o

"Me ni wa me o. Ha ni wa ha o. Aku ni wa aku o." Welchem Fan von Code:Breaker sind diese Worte unbekannt? Absolut keinem. Und diesen tollen Anime habe ich soeben zu Ende gesehen. Kei-chan, solltest du das hier lesen: Klick es weg. Übelster Spoileralarm.

Ja, ich habe mir bei der letzten Episode die Augen ausgeheult, aber das mit gutem Grund. Und wehe, die Schweine machen keine zweite Staffel, das können die unmöglich so stehen lassen! Ich muss den Manga unbedingt weiterlesen, wenn ich denn mal an die restlichen 14 Bände komme. Aber gut, kommen wir zu dem, um das es in diesem Blogpost eigentlich geht: Meine fünf Cent.

Mein Lieblingscharakter... Nun, schwer zu sagen, ich hänge an jedem einzelnen, aber letztendlich konnte ich mich wirklich nicht entscheiden. Besonders angetan haben es mir natürlich die Code:Breaker. Die eigentliche Protagonistin, Sakura Sakurakoji, fand ich wiederum nicht sonderlich charakterstark. Um es kurz zu sagen: Sie war eigentlich nur da und hat mit ihrem Pazifismus genervt (der in diesem Fall tatsächlich einfach nur nervig war) und den Plot am wenigsten vorangetrieben. Man hätte theoretisch sehr gut auf sie verzichten und die Geschichte aus der Sicht von Rei Ogami erzählen können, der dann zwar wesentlich mysteriöser gewesen wäre, sich aber wenigstens nicht mit ihr hätte rumschlagen müssen.
Außerdem wurde in der ersten Folge noch ganz groß erzählt, dass sie den vierten Dan im Judo hat. In der letzten Folge wir sie von Hitomi angegriffen und gewürgt und rührt keinen Finger, um sich zu befreien. Tatsächlich scheinen ihre Fähigkeiten einfach spontan zu versagen, wenn es gerade zum Plot passt, was in meinen Augen eine Schwäche ist.

Der Charakter, der am unsympathischsten war, war definitiv der Premierminister. Wie er sich seinen Kindern gegenüber verhalten hat, fand ich wirklich widerlich, außerdem ist er im Allgemeinen sehr skrupellos.

Insgesamt ist der Anime wirklich toll. Ich habe zwar teils das Gefühl, dass einiges aus anderen Animes übernommen wurde, aber dennoch sollte man ihn sich nicht entgehen lassen. Die Charaktere sind toll gestaltet und nicht nur oberflächlich, die Story ist fesselnd und hat einen ganz eigenen Charme. Wer es noch nicht geguckt hat, sollte das schnell nachholen!

Quelle: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEgaQwFOZ9vteqraVFfHkONAPJLApnNJtUVubX5m59QsqyFsalmePSF1ra2NHHZveX1uFhyphenhyphenq9axH8Bwpprjm1rXGdhQIakJHlx_-NKWE-8IAgj2cftMIFJKPfto0OoUdVQuR36ct0S6d_ogC/s1600/Code-Breaker.600.1297384.jpg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen