Montag, 7. Januar 2013

"Fukubukuro" oder "Japanisch für Anfänger"

Fukubukuro. Mit dem Begriff ist im deutschsprachigen Raum kaum jemand verbraucht - zu Recht, denn dieser Begriff wird eigentlich hauptsächlich in Japan verwendet. Wenn ich jetzt Worte wie "Lucky Bag" oder "Wundertüte" in den Raum werfe, rollen wohl viele mit den Augen, denn diese Ein-Euro-Tüten von Netto kennt ja jeder. Aber Fukubukuro sind doch etwas anders.
Seit einiger Zeit ist es in Japan Brauch, dass zu Neujahr viele Geschäfte Waren aus dem letzten Jahr in eine Tüte packen und verkaufen, ohne dass der Kunde weiß, was er bekommt. Der Warenwert ist dabei in der Regel mindestens doppelt so hoch wie der Preis der Lucky Bag. Das klingt nicht nur gut, sondern ist es auch, denn diese Tüten kosten mehr als einen Euro. Die, die ich mir bei mycostumes.de gekauft habe, hat 50 € gekostet, nur um mal einen Vergleich zu haben. Und das hat sich wirklich gelohnt. Theoretisch hätten die enthaltenen Waren einen Wert von 100 € haben sollen.
Was ich bekommen habe, war aber echt mehr wert und verdammt cool. Unter anderem war ein spezielles Schminkset mit Latex, vernünftigen, auf den Benutzer anpassbaren Vampirzähnen und allem drum und dran dabei, ein handsignierter (!) Kalender von Yaya Han, eine Messenger Bag und ganz viel cooler Kleinkram dabei. Und Goggles. Ich bin total begeistert und werde mir nächstes Jahr definitiv wieder eine holen. Wow!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen