Sonntag, 3. Februar 2013

Alan und Eric (Kuroshitsuji)

Phew, nachdem mich heute eine Neuigkeit ziemlich erschlagen hat, gibt es auch Positives zu vermelden. Aber der Reihe nach.
Das Ereignis, das mich heute echt geplättet hat, ist, dass es ein Remake vom zweiten Kuroshitsuji-Musical geben wird. Im ersten Moment dachte ich nur eins: Geil! Dann habe ich mir die Cast-Liste angeschaut und durfte feststellen, dass nur die Schauspieler von Sebastian, Undertaker und Grell dieselben bleiben werden. Das bedeutet, dass Alan und Eric nun von anderen Schauspielern dargestellt werden. Und das, meine Freunde, ist aus verschiedenen Gründen eine mittelschwere Katastrophe.
Zunächst einmal ist es so, dass diese beiden Charaktere von Yana Toboso speziell für das Musical kreiert wurden, sie kommen im Anime nur drei Sekunden lang vor - in einer OVA. Somit haben die beiden Schauspieler, Taisuke Saeki (Eric) und Shinya Matsumoto (Alan), die beiden auf eine einzigartige Weise geprägt. Was ich damit sagen will, ist: Die beiden sind quasi Alan und Eric, jedenfalls so lange sie auf dieser Bühne stehen und spielen. Das ist etwas ganz besonderes. Der Punkt ist nun, dass kein Schauspieler genau so aussieht, sich genau so bewegt, genau so ist wie diese beiden. Denn Taisuke-san und Shinya-san haben Alan und Eric gewissermaßen erschaffen. Wenn ich jemals etwas von diesem Musical sehe, werde ich die Schauspieler unwillkürlich mit den beiden vergleichen - und nicht zufrieden sein können, egal, wie viel Mühe sie sich geben.
Nächster Punkt: Die Stimmen. Eines der wunderschönsten, traurigsten Lieder, die ich überhaupt kenne, wird von Shinya-san und Taisuke-san gesungen; Unmei. Wenn es jemand anders singt, klingt das sofort anders. Nicht unbedingt schlechter, aber anders.
Und nun mein kleiner persönlicher Grund: Alan x Eric ist mein OTP und ich kann mir die beiden einfach nicht anders vorstellen.

Aber bevor ich mich jetzt stundenlang darüber echauffiere, komme ich zur guten Neuigkeit. Ich habe in den Weiten des Internets etwas gefunden, das sich wirklich jeder durchlesen sollte. Das hier. Es hat sich tatsächlich jemand die Mühe gemacht, den kleinen Guide zu erstellen. Am Anfang werden die Fanarts erklärt, was für mich von nicht ganz so großem Interesse war, aber die Erklärungen zu Fanfictions sind einfach nur brillant. Der Autor/die Autorin hat alle Handlungen von den beiden präzise analysiert, herausgestellt, welche Szenarien möglich und welche unmöglich sind, sich mit elementaren Fragen (zum Beispiel der, ob die Möglichkeit besteht, dass die beiden ein Paar sind) beschäftigt und auf einige häufige Fehler seitens der Autoren (wie die Behauptung, die Thorns of Death hinterließen sichtbare Spuren) hingewiesen.
Beim Lesen habe selbst ich noch mehr über die zwei herausgefunden, zum Beispiel, wie Alan eigentlich die Thorns of Death bekommen hat. Kann ich also nur empfehlen.
Cya!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen