Mittwoch, 15. August 2012

Kurzes Statement

Jap, was großes soll das hier jetzt nicht werden, ich reg mich nur so ein kleines bisschen auf. Daher dieses Statement zur neuen Youtube-Kategorie auf fanfiktion.de.
Zunächst mal ein kurzer Vergleich. Als es diese Kategorie noch nicht gab, waren in der Kategorie "Prominente/Allgemein" außer meiner eigenen vielleicht vier, fünf Fanfictions über AppleWarPictures unterwegs. Ich denke, ihr merkt schon, worauf das jetzt hinausläuft. Nein, es geht weniger um die Anzahl der Fanfics als um die Entwicklung des Fandoms.
Heute haben wir eine YouTube-Kategorie, inzwischen sind es doch recht viele Fanfictions. Einige Autoren sind erst durch die Einführung der Kategorie darauf aufmerksam geworden, dass man solche Fanfictions schreiben könnte. Das war zu erwarten und ist auch wirklich gut so, oder wäre es zumindest. Das Monster "Badfic" verirrt sich leider beängstigend schnell in eine neue Kategorie.
Znächst einmal fällt mir auf, dass in letzter Zeit bergeweise Chan/Tense und Tommy/Ardy auftaucht. Das wiederum finde ich schon ein wenig kritisch. Man muss bedenken, dass es ein Unterschied ist, ob man eine Slashfic über jemanden schreibt, der in Amerika oder Japan lebt, unsere Sprache nicht spricht und diese Fanfiction wahrscheinlich niemals lesen wir - oder ob derjenige nicht einmal tausend Kilometer von einem entfernt wohnt und sie vielleicht sogar lesen wird. Natürlich will ich niemandem vorschreiben, was er zu tun hat, aber haltet euch bitte vor Augen: Würdet ihr gerne nachts einfach mal eine beliebige Kategorie aufsuchen und feststellen, dass dort mehrere Slashfics über euch und eure besten Freunde veröffentlicht sind? Für jeden zugänglich?
Sicher nicht. Ich sage ja nicht, dass solche Fanfictions generell nicht okay sind, aber handelt da besser mit einer gewisse Vorsicht. Wir wollen doch niemanden traumatisieren?
Dann kommen wir noch zu dem Punkt "Ideenklau", wobei ich zugeben muss, dass ich hier selbst betroffen und somit bis zu einem gewissen Grad parteiisch bin. Fangen wir also erstmal mit einem anderen Beispiel als meinem eigenen an.
Eine Autorin hat eine Fanfictions darüber veröffentlicht, dass ein Mädchen selbst Youtuberin ist von von AWP eingeladen wird, ein Wochenende bei ihnen zu verbringen und Videos mit ihnen zu drehen. Heute morgen gehe ich in die Kategorie, und was sehe ich? Haargenau. Die andere FF ist zwar, wie ich einräumen muss, besser, aber dennoch ist es ein bisschen arm, den Handlungsablauf wirklich fast 1:1 zu kopieren. Irgendwie kann ich mit der Originalautorin aber kein Mitleid haben... Sie macht es ja auch nicht anders.
Satz, den ich in meiner Fanfiction geschrieben habe (und nein, in meiner Geschichte kommt kein OC als Protagonist vor, nur einmal im ersten Kapitel, weil es sein musste):
"Nerds vs. Nega-Nerds!" "Du meinst, dass wir sozusagen in dem Video gegen unsere Nega-Dingsbums-Seite kämpfen? So wie Chan einmal gegen Nega-Chan, auf der Con?" Genau." "Gute Idee!" Alex schrieb alle fein säuberlich auf und grinste dann.
 Satz aus der anderen Fanfiction:
"Also was gibts für Ideen?", fragst du. "Actionfilm, Angriff der fragen, Der aufstieg der Negas. Du kennst doch Negachan oder?" Du nickst. "In dem Video soll es um alle bösen Seiten von uns gehen."
"Ist doch ne gute Idee. Warum machen wir nicht alles?"

Klar, kann Zufall sein. Glaube ich aber eher nicht. Verständlich, oder?
Ich hätte noch mehr Beispiele, aber das soll erstmal genügen. Klar weiß ich, dass sich in Fandoms immer bestimmte Muster entwickeln, nach denen sich viele Fanfictions richten. Sind es Pairings oder Self-Inserts, ist der Ablauf oftmals nahezu identisch. Solche Muster entstehen, indem Autoren immer das "Beste" aus anderen Fanfictions nehmen und es dann gekonnt plagiieren. Die entstehenden Geschichten werden dann "Badfics" genannt. Traurig, aber wahr.

Joah, so in etwa laufen die meisten Slashfics wirklich. Schön, ne?
Ich werd demnächst mal ein Badfic-Bingo für AppleWar erstellen. Ist glaub ich bitter nötig.
Cya!

Fuck, der Post ist doch so lang geworden >.<

1 Kommentar: